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Orientierung am Leitbild

Unternehmensleitbild

Ein gelebtes Leitbild ist der unverwechselbare Fingerabdruck des Klinikums Bielefeld. Es schafft als "Grundgesetz" des Unternehmens Verbindlichkeit zwischen allen Hierarchieebenen und Berufsgruppen. Es bietet Orientierung und Entscheidungshilfen nach innen und repräsentiert das Klinikum nach außen. Es setzt Prioritäten, motiviert, schafft Identität und bietet die Möglichkeit Bereichsleitbilder abzuleiten. Parallel und in enger Abstimmung ist bereits das Pflegeleitbild entstanden.

Ein Leitbild erzeugt Erwartungen und wirft Fragen auf: Wo treffen Anspruch und Realität des Arbeitsalltags aufeinander? Wie kann es gelebt werden? Es wird viel Zustimmung geben für das Leitbild, vorsichtiges Abwarten und natürlich Kritik. Die Skeptiker werden an der Ernsthaftigkeit der Umsetzung zweifeln und die Zyniker schnell auf den beliebten Spruch "Leitbild = Leidbild" zurückgreifen.

Wer hat das Leitbild formuliert?

Den Impuls für das Leitbild gab die Betriebsleitung. Die QM-Kommission erarbeitete die Bausteine und 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums Bielefeld und der beiden Tochtergesellschaften erstellten einen Entwurf. In fünf interdisziplinär zusammengesetzten Teams wurde engagiert, lebhaft und kontrovers diskutiert und konstruktiv um Einigkeit gerungen. Ziele, Wege zum Ziel und die Prüfkriterien für die Ankunft am Ziel wurden festlegt. In einer Konsenskonferenz vereinbarten die Sprecher der Teams, die Mitglieder der Betriebsleitung und der QM-Kommission das Leitbild "Unsere Kompetenz für Ihre Gesundheit".

Was ist das Besondere an diesem Leitbild?

Viele Leitbilder beschreiben hehre Ziele und hohe Ansprüche, das Leitbild des Klinikums Bielefeld geht darüber hinaus und sagt klar und deutlich wie dieses Leitbild realisiert wird. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben "Kompetenz für Ihre Gesundheit" und zeigen selbstbewusst Kompetenz, allein schon durch die Struktur des Leitbildes. Konsequent hat die Betriebsleitung im Sinne des Leitbildes Führungsgrundsätze entwickelt, diese in den Leitungsgremien vorgestellt und Vorschläge der Führungskräfte aufgenommen. Ein Führungsgrundsatz lautet konsequent: "Wir handeln in Übereinstimmung mit dem Unternehmensleitbild und den Unternehmenszielen". Noch ist nicht alles umgesetzt. Ein Leitbild braucht Zeit zum Leben. Nächste Schritte sind geplant und auf den Baustellen wird gearbeitet.

Ziele im Unternehmensleitbild
  • Profil
    Die Kooperation zwischen allen Fachabteilungen ist die Stärke des Klinikums. Als akademisches Lehrkrankenhaus steht das Klinikum für umfassende moderne Ausbildung, aktuelle wissenschaftliche Forschung und zukunftsorientierte Innovationen. Als zentraler Anbieter von Gesundheitsleistungen ist das Klinikum mit Haus- und Fachärzten, Einrichtungen der vor- und nachstationären Versorgung, forschender Industrie und Hochschulen vernetzt.
  • Patientenorientierung
    Die Patientinnen und Patienten werden als Menschen mit ihren Sorgen, Ängsten und Bedürfnissen ernst genommen. Die persönliche Zuwendung und Betreuung sind genauso wichtig wie die medizinische Behandlung.
  • Mitarbeiterorientierung
    Für die verantwortungsvollen Aufgaben stehen motivierte und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereit. Um die an das Klinikum gestellten Anforderungen erfüllen zu können, wird die Professionalität durch Fort- und Weiterbildung abgesichert. Es werden sichere Arbeitsbedingungen geschaffen und ein gesundheitsförderndes Verhalten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützt.
  • Qualität
    Um höchste Qualität in allen Bereichen bieten zu können, wird nach anerkannten Standards und abgestimmten Verfahren gehandelt. Interne und externe Qualitätskontrollen sichern die Einhaltung und Weiterentwicklung dieses Ziels.
  • Innovation
    Auf dem aktuellen Stand der Entwicklung wird stets nach neuesten Erkenntnissen gearbeitet. Dabei ist es wichtig, Innovationen gezielt und verantwortungsvoll einzusetzen.
  • Wirtschaftlichkeit
    Eine gesunde wirtschaftliche Entwicklung ist die Grundlage für eine optimale Patientenversorgung.
  • Führung
    Die Führungskräfte sind Vorbild für die Mitarbeiter und repräsentieren das gesamte Unternehmen loyal. Die Führungskräfte führen kooperativ, der Situation angemessen und sorgen für Transparenz und Klarheit.

Pflegeleitbild

Von der Aufnahme ins Krankenhaus bis zur Entlassung sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pflegedienstes ständige Ansprechpartner für Patienten und ihre Angehörigen. Das Pflegeleitbild gilt als Grundlage für die tägliche Arbeit aller pflegerischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Es beschreibt die pflegerische Grundeinstellung und Wertorientierung im Rahmen des Behandlungs- bzw. Pflegeprozesses. Der Inhalt des Pflegeleitbildes wurde in vier Leitungskonferenzen erstellt. Im Rahmen einer externen Leitungskonferenz im Jahr 2006 wurde mit allen leitenden Pflegekräften mit der Erarbeitung begonnen. Bei der Entwicklung des Pflegeleitbildes wurde in einzelnen Arbeitsgruppen die Qualitätspolitik, Kernelemente von Leitbildern und weitere verschiedene Aspekte bearbeitet.

Im Verlauf der Entwicklungszeit wurde das Pflegeleitbild über die Pflegebereichsleitungen in die Bereiche kommuniziert und alle pflegerischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden gebeten, ihre Meinung, Änderungs- bzw. Verbesserungswünsche anonym abzugeben. Damit konnten alle pflegerischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Teil zum Inhalt des Pflegeleitbildes beitragen. Nach intensiver inhaltlicher Bearbeitung wurde das Pflegeleitbild im Mai 2007 fertig gestellt.

Das Pflegeleitbild ist ein verbindlicher Teil des Unternehmensleitbildes. Es wurde beschlossen, zwei Versionen zu veröffentlichen: eine für die Präsentation nach außen für Patienten und Angehörige (die sogenannten Pflegegrundsätze und -leitgedanken, bestehend aus den Kernaussagen mit kurz gehaltenen, verständlichen Erklärungen) und eine Version für die pflegerischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Pflegeleitbild "Adressat Mitarbeiter" besteht aus den Kernaussagen mit Handlungshilfen. In diesen Handlungshilfen wurde formuliert, was die einzelne Kernaussage für die Umsetzung in der täglichen Arbeit bedeutet. Das Pflegeleitbild ist bereits auf den Stationen veröffentlicht und als Bestandteil in die Einarbeitungsmappe für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pflegedienstes aufgenommen worden.

Pflegegrundsätze und -leitgedanken

Wir Pflegekräfte des Klinikums Bielefeld haben für unsere tägliche Arbeit mit Ihnen als Patient und Ihren Angehörigen Pflegegrundsätzen und -leitgedanken formuliert, an denen wir unsere Pflege ausrichten:

  • Sie sind Mittelpunkt unseres pflegerischen Handelns. Während Ihres stationären Aufenthaltes berücksichtigen wir Ihre individuellen Wünsche und Gewohnheiten im Rahmen unserer Möglichkeiten und sorgen für Ihre optimale und individuelle Pflege und Betreuung. Sie sollen sich bei uns wohl und angenommen fühlen.
  • Wir begegnen Ihnen mit Würde und Respekt. Ihre Wünsche und Ängste werden respektiert und im Rahmen unseres pflegerischen Handelns beachtet. Wir sehen Sie als Mensch und achten Sie in Ihrer Lebenssituation, gleich welcher Religion und Kultur. Sie werden so behandelt, wie wir selbst behandelt werden wollen.
  • Wir achten Ihre Privatsphäre im Rahmen unserer Möglichkeiten und schaffen eine Atmosphäre, die Geborgenheit und Sicherheit vermittelt, so dass Sie sich wohl fühlen.
  • Wir unterstützen Ihr Recht auf Selbstbestimmung, das heißt, wir respektieren Ihre Meinung und setzen uns für eine nach den Erfordernissen gestaltete Pflege ein. Somit geben wir Ihnen nicht das Gefühl Ihre Selbstbestimmung zu verlieren oder aufgeben zu müssen.
  • Unsere Pflege ist für Sie nachvollziehbar. Wir gestalten unsere Arbeit für Sie und alle an der Patientenbetreuung Beteiligten einsehbar.
  • Um diese uns gesetzten Anforderungen zu erfüllen, sichern wir unsere Professionalität durch Fort- und Weiterbildung.

Für Ihre Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich gerne an die Pflegedirektion:
Telefon: 05 21. 5 81 - 10 01

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